5 Heilkräuter gegen Husten

1

Natürliche Hilfe aus der Wildkräuterapotheke

Ein kratzender Hals, ständiger Hustenreiz und schlaflose Nächte – kaum etwas zerrt so sehr an unseren Kräften wie ein hartnäckiger Husten. Während in der modernen Medizin schnell zum Hustensaft gegriffen wird, wussten unsere Großmütter längst, dass auch die Natur eine ganze Hausapotheke bereithält. Meine 5 Heilkräuter gegen Husten können schnell Abhilfe schaffen.

Wildkräuter wie Maiwipferl, Königskerze, Eibisch, Thymian und Spitzwegerich sind wahre Klassiker, wenn es darum geht, die Atemwege zu beruhigen, festsitzenden Schleim zu lösen, oder den Hals zu besänftigen. Mit ihren ätherischen Ölen, Schleimstoffen und Bitterstoffen wirken sie sanft und zugleich erstaunlich effektiv.

In diesem Beitrag zeige ich dir fünf bewährte Hustenkräuter, wie du sie erkennst, sammelst und in wirksame Hausmittel wie Tees, Sirupe oder Oxymel verwandelst. So kannst du mit der Kraft der Natur die kalte Jahreszeit gut geschützt genießen. 🍵

💚 Hinweis: Diese Tipps ersetzen natürlich keine ärztliche Behandlung. Bei anhaltendem oder starkem Husten solltest du immer medizinischen Rat einholen.
Die Natur hält zahlreiche wirksame Mittel gegen Husten bereit, und Wildkräuter sind eine großartige Möglichkeit, diese zu nutzen. Ob als Tee oder Sirup – die heilenden Kräfte der Wildpflanzen und Hausmitteln können eine echte Unterstützung im Kampf gegen Husten und lästigen Hustenreiz sein. Beachte jedoch, dass diese Tipps keine ärztliche Behandlung ersetzen können und bei schweren Beschwerden immer ein Arzt konsultiert werden sollte.

Brauchst du noch Unterstützung beim Erkennen von Wildkräuter? Begleite uns auf eine Kräuterwanderungen.

Die nachfolgenden Tipps rund um meine liebsten 5 Heilkräuter gegen Husten sollen dir Linderung bringen.

Maiwipferl – der Duft des Waldes in einem Glas

Wenn im Frühling die Fichten oder Tannen ihre frischen, hellgrünen Spitzen treiben, ist Maiwipferlzeit! Die jungen Triebe enthalten reichlich ätherische Öle, Vitamin C und Harze – eine kraftvolle Kombination bei Husten und Erkältungen.

Wirkung: schleimlösend, antibakteriell, entzündungshemmend

5 Heilkräuter gegen Husten
Hustensirup mit Maiwipferl

Der Maiwipferlsirup ist nicht nur wirksam, sondern auch ein aromatischer Begleiter durch die kalte Jahreszeit – ein Löffel davon schmeckt sogar im Mineralwasser wunderbar waldig-frisch.

Das Rezept für einen selbstgemachten Maiwipferlsirup findest du hier.

Alltagstaugliche, praktische und vor allem heilsame Tipps gibt Claudia Schauflinger, Buchautorin und unsere Fachexpertin zum Thema Hausmittel in unseren Kursen Mein Kräuterjahr und Selbstversorger-Expertin. 

Königskerze – die sanfte Stimme des Sommers

Die prächtigen, sonnengelben Blüten der Königskerze (Verbascum thapsus) sind ein Klassiker bei Husten und Heiserkeit. Ihre Schleimstoffe beruhigen gereizte Schleimhäute, während die Saponine den Schleim lösen.

Wirkung: hustenreizlindernd, auswurffördernd, entzündungshemmend

Königskerzen-Tee:

Du brauchst:
1 EL getrocknete Königskerzenblüten
250 ml heißes Wasser


So funktioniert’s:
Blüten mit heißem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, abseihen (am besten durch ein feines Tuch, da die feinen Härchen im Hals kratzen können).

👉 2–3 Tassen täglich trinken.
Königskerzentee
Möchtest du mehr Verbindung zur Natur? Erfahre bei unserer Online-Ausbildung zur Kräuterpädagogin alles Wissenswertes rund um Wildkräuter. Du möchtest lieber vor Ort an Kursen teilnehmen? Alle Infos findest du hier.

Spitzwegerich – der grüne Retter bei Reizhusten

Kaum ein anderes Wildkraut ist so bekannt für seine hustenstillende Wirkung wie der Spitzwegerich (Plantago lanceolata). Seine Schleimstoffe beruhigen, während die enthaltenen Gerbstoffe entzündungshemmend wirken.

Wirkung: hustenreizstillend, entzündungshemmend, wundheilend

Aus Spitzwegerich, Holunderblüten, Honig und Apfelessig kannst du ein hustenreizlinderndes Oxymel hestellen, welches sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet ist. Das Rezept findest du hier.

Das Oxymel (Honig-Essig-Auszug) ist ein altbewährtes Hausmittel, das den Hals beruhigt und die Schleimhäute schützt – perfekt in der Erkältungszeit.

Hinweis: Du kannst statt Spitzwegerich auch Mittel- oder Breitwegerich nutzen.

Eibisch – sanfte Schleimstoffe für gereizte Atemwege

Der Eibisch (Althaea officinalis) ist ein echter Schutzengel bei trockenem, schmerzhaftem Reizhusten. Seine Wurzeln enthalten viele Schleimstoffe, die sich wie ein beruhigender Film über Hals und Rachen legen.

Wirkung: reizlindernd, schleimhautschützend, entzündungshemmend

Eibisch-Kaltauszug:

Du brauchst:
1 EL getrocknete Eibischwurzel
250 ml kaltes Wasser


So funktioniert’s:
Eibischwurzel in kaltem Wasser ansetzen, 6–8 Stunden ziehen lassen, abseihen und leicht erwärmen (nicht kochen!).

👉 Schluckweise trinken – ideal bei trockenem Husten und Halskratzen.
Eibischwurzeltee

Tipp: Auch für Kinder ist der Eibisch wunderbar geeignet, da er mild und reizlindernd wirkt.

Weitere Tees für Immunsystem, Erkältungen, Halsweh und Grippe findest du in unserem Blogbeitrag meine 7 Kräutertees im Winter.

Thymian – Kraftkraut für die Bronchien

Thymian (Thymus vulgaris) gehört zu den bekanntesten Kräutern bei Husten – und das aus gutem Grund. Seine ätherischen Öle, vor allem Thymol, wirken vielfältig.

Wirkung: desinfizierend, schleimlösend, auswurffördernd

Thymiansirup bei Husten:

Du brauchst für den Sirup nur 2 EL getrockneten Thymian, 100 ml 38%-Alkohol und 80 g Honig.
Das Rezept findest du hier.

Tipp: Auch als Brustauflage (in heißem Wasser gedämpfte Thymianblätter in ein Tuch wickeln) kann Thymian bei verschleimten Atemwegen wohltuend wirken. Weitere Infos zum Thymian findest du hier.

Du bist auf der Suche nach einem Geschenk? Schenke ein Naturerlebnis der besonderen Art oder tauche gemeinsam mit deinem Lieblingsmenschen in die Welt der Wildkräuter bei einer Kräuterwanderung der wild.wuchs.Natur-Akademie ein.

5 Heilkräuter gegen Husten

Die Kraft der Wildkräuter ist beeindruckend. Mit Maiwipferl, Königskerze, Eibisch, Thymian und Spitzwegerich hast du fünf natürliche Helfer an deiner Seite, die sanft, aber wirkungsvoll unterstützen. Ob als Tee, Sirup oder Oxymel – sie bringen Linderung, Wärme und ein Stück Natur in deine Hausapotheke. Damit ich erst gar nicht krank werde, gönne ich mir immer mal wieder eine Tasse Tee mit Hustenkräuter und ich muss sagen, ich bin seit über 13 Jahren Hustenfrei 🙂

Wenn du Wildkräuter sicher erkennen und selbst verarbeiten möchtest, begleite uns gern auf eine Kräuterwanderung oder entdecke in unserer Online– oder Präsenzausbildung zur Kräuterpädagogin, wie du die Heilkraft der Pflanzen ganzheitlich nutzen kannst. 🌿

„Die Natur ist die beste Apotheke.“
Sebastian Kneipp

Wie hat dir der Beitrag gefallen?
Welche Wildkräuter wachsen in deiner Nähe? Brauchst du noch Unterstützung?
Dann melde dich bei mir per E-Mail unter info@wildwuchsnatur.at. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Du willst Wildkräuter in dein Leben integrieren, dann begleite mich auf Instagram, oder Facebook, bzw. trage dich in meinen Newsletter ein, dann bist du immer informiert. Ich würde mich freuen, dich in die Welt der Wildkräuter zu begleiten.

Geh raus in die Natur!
Deine Kräuter- und DIY-Kosmetik-Expertin – Elisabeth

Hinweis

Die von mir veröffentlichten Informationen rund um Naturapotheke, Wildkräuterküche, DIY-Kosmetik und Wildkräuterkunde werden sorgfältig recherchiert, erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich möchte darauf hinweisen, dass die beschriebenen Rezepte und Anwendungen der Volksheilkunde nicht den Besuch beim Arzt ersetzen, die Umsetzung auf eigene Gefahr erfolgt und kein Heilversprechen gegeben wird!

Weiterführende Links

Das Rezept hat dir gefallen?

Dann teile den Beitrag mit anderen!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Twitter
Email

DIESER BEITRAG WURDE ERSTELLT VON 

Elisabeth Teufner

Hallo, ich bin’s Elisabeth und ich bin leidenschaftlicher DIY-Fan & Pflanzensammlerin. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Schritt für Schritt zeig ich dir wie leicht du deine natürliche Hautpflege, deine Naturapotheke, oder Kräuter in der Küche verarbeiten kannst. Mit einfachen & natürlichen Zutaten aus Küche, Garten & Natur. Tauche ein in die Welt der Wildkräuter!

Folge mir auf

NEWSLETTER ABONNIEREN
und immer die neuesten Rezepte bekommen!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN