Hustensirup mit Maiwipferl

Rezept Hustensirup mit Maiwipferl

Die jungen Triebspitzen, auch “Maiwipferl” genannt können im Mai gesammelt werden und sind eine Wohltat für Bronchien und Atemwege. Der Sirup ist einfach in der Zubereitung und sein Waldaroma verfeinert Süßspeisen, Tee und Getränke.

Diese Zutaten brauchst du

  • 1/2 Handvoll frische junge Maiwipferl (von Fichte, Tanne, Lärche)
  • Honig
  • Schraubglas

So funktioniert’s

  1. Junge Triebspitzen von Fichte, Tanne, oder Lärche sammeln.
  2. Gläser mit Alkohol desinfizieren.
  3. Maiwipferl klein schneiden und in ein Schraubglas geben.
  4. Mit Honig auffüllen. Etwas stehen lassen, damit die Luft entweichen kann.
  5. Danach verschließen und beschriften.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Haltbarkeit

Dunkel und kühl ist der Sirup 1 Jahr haltbar.

Einsatzgebiete

? Teelöffelweise bei Husten einnehmen
? bei Halsweh gurgle ich auch damit
? für Süßspeisen, Salatmarinade, Tee
? zum Verfeinern von Getränken

Wissenswertes & Wirkung

Die “Maiwipferl” sind die jungen, hellen 1-2 cm langen Triebspitzen von Fichte, Tanne und Lärche die im Mai gesammelt werden, darum auch der Name. Vor allem in den Triebspitzen der Nadelbäume stecken viele ätherische Öle, Harze und Tannine, die eine Wohltat für unsere Bronchien und Atemwege sind. In der Naturheilkunde finden sie Anwendung als Tee, Kräuterbad, Inhalationen bei Erkältungen. Schon Maria Treben schätzt die Fichte sehr und empfiehlt ein Bad damit, das vitalisierend, nervenberuhigend und Linderung bei Erkrankungen der Atemweger bringt.
Die Wirkung von Maiwipferl: hustenstillend, schleimlösend, desinfizierend, antibakteriell

Wichtig‼️

Der ideale Sammelort ist dein eigener Garten. Wer keinen Nadelbaum im Garten hat und zum Pflücken in den Wald geht sollte vorher einige Dinge beachten:

  • Du brauchst die Zustimmung des Grundbesitzer bzw. Waldbesitzer. Diese Zustimmung kann mündlich, schriftlich oder auch “stillschweigend” erfolgen. Damit ist das Sammeln von Naturprodukten für nicht gewerbliche Zwecke erlaubt
  • Sammle an älteren Bäumen und vorsichtig um die Pflanze nicht zu schädigen
  • Wild wachsende Pflanzen sind in Niederösterreich grundsätzlich geschützt. Sie darfst nicht mutwillig beschädigt oder vernichtet werden
  • Kleine Mengen sind ausreichend. Mit jeder Triebspitze hemmen wir das Wachstum des Baumes
  • In einem Schutzgebiet gibt es möglicherweise Sonderbestimmungen -> Was ist in der Natur erlaubt u.v.m. findest du im Naturland NÖ Knigge.

 

Das könnte dich auch noch interessieren

Hinweis

Die von mir veröffentlichten Informationen rund um Naturapotheke, Wildkräuterküche, DIY-Kosmetik und Wildkräuterkunde werden sorgfältig recherchiert, erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich möchste darauf hinweisen, dass die beschriebenen Rezepte und Anwendungen der Volksheilkunde nicht den Besuch beim Arzt ersetzen, die Umsetzung auf eigene Gefahr erfolgt und kein Heilversprechen gegeben wird!

 

 

Wir erweitern laufend unsere Rezepte & Themen

Hast du eine Idee für ein neues Rezept oder Thema, oder hast du ein tolles Kräuterrezept das du mit uns teilen möchtest?
Unterstütze uns um den Rezeptschatz für die Wildekräuterküche wieder zu beleben.
Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Das Rezept hat dir gefallen?

Dann teile den Beitrag mit anderen!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Twitter
Email

Du hast noch Fragen oder Anregungen?

Dann lass uns ein Kommentar hier!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

DIESES REZEPT WURDE KREIERT VON 
Elisabeth Teufner

Elisabeth Teufner

Hallo, ich bin's Elisabeth und ich bin leidenschaftlicher DIY-Fan & Pflanzensammlerin. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Schritt für Schritt zeig ich dir wie leicht du deine natürliche Hautpflege, deine Naturapotheke, oder Kräuter in der Küche verarbeiten kannst. Mit einfachen & natürlichen Zutaten aus Küche, Garten & Natur. Tauche ein in die Welt der Wildkräuter!
Folge mir auf

NEWSLETTER ABONNIEREN
und immer die neuesten Rezepte bekommen!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN