Sichere dir jetzt einen der letzten Plätze für die Kräuterausbildung "Werde zur Kräuterfrau" 2024!

Gemeinsam für die Natur
in Führung gehen

Dafür steht die wild.wuchs.Natur-Akademie

Lerne das Potential der Pflanzen in deinem Garten und in deiner Umgebung kennen und lieben! Entdecke wie du wild wachsende Heil- und Wildkräuter ganz einfach in deinen Alltag integrieren kannst.

Warum mit wild.wuchs.Natur
in die Kräuterwelt eintauchen?

Ganz nach der Philosophie von Pestalozzi, steht ganzheitliches Lernen mit Verstand und gleichzeitig mit allen Sinnen bei uns im Vordergrund! 

Mit Rat & Tat und viel Gefühl stehen wir euch zur Verfügung. Egal ob bei Fragen im Workshop, bei Kräuterwanderungen oder zwischen den Ausbildungen – wir sind für euch da.

Ziel unserer Akademie ist es, dich mit Leichtigkeit und Einfachheit in die Pflanzenwelt zu führen. Wir geben dir dazu alles was du brauchst an die Hand.

Jeder sieht ein Stückchen Welt,gemeinsam sehen wir die ganze

Teilnehmer:innen sagen

Das Besondere an unseren Kursen

Unsere fachlich, fundierten Unterlagen, praxisnah und ansprechend für dich aufbereitet. 
Rezepte, praktische Tipps und Wissenswertes inklusive.  

Langjährige Kräuterfrauen teilen ihre Praxiserfahrungen in Form von Ausbildungen und Workshops mit dir. Lass dich von uns begleiten.

Kleine Gruppen von 6 bis max. 12 Teil­nehmerinnen, je nach Kurs oder Workshop damit auf alle Fragen ein­gegangen werden kann und Raum für Individualität ist.

Unsere Akademie steht für Leben im Einklang mit der Natur. Was wir leben wollen wir lehren und aus diesem Grund stehen Regionalität und Nachhaltigkeit bei allen Kursen immer im Fokus.

Dass unsere Rezepte einfach und unkompliziert umzusetzen sind, ist uns sehr wichtig. Keine langen Zutatenliste, umständliche Zubereitungen und lange Vorbereitungen.

Persönlicher Kontakt ist uns wichtig und aus diesem Grund bieten wir exklusive WhatsApp-Gruppen zum Austausch an und stehen jederzeit per E-Mail für Fragen zur Verfügung. 

Gemeinsam sind wir stark

Unser Team

Elisabeth

Gründerin und Leitung der wild.wuchs.Natur-Akademie, Agrar- und Pflanzenwissenschaften an der Universität für Bodenkultur, Naturvermittlerin & Wildkräuterexpertin DIY-Kosmetik Expertin und Autorin, Ökopädagogin, Natur-, Agrar- und Umweltpädagogin, TCM- Ernährungsberaterin i.A.

Von Kindesbeinen an, spielt Natur für mich eine große Rolle. Die Naturverbundenheit begleitete mich in meinen Leben und mit einer wissenschaftlichen Ausbildung auf dem Gebiet der Pflanzenheilkunde durfte meine kindliche Begeisterung durch fachliche Kompetenz erweitert werden. Ich liebe was ich tue und möchte auch Dich dafür begeistern. Ich freue mich sehr, Dich persönlich durch deine Ausbildung begleiten zu dürfen.

DI Elisabeth Teufner BEd.

Kathrin

Mitarbeiterin der wild.wuchs.Natur-Akademie, Heilmasseurin, Zert. Kräuterpädagogin

In meinem Berufsleben habe ich schon viel ausprobiert, die Bürotätigkeit ist etwas Neues für mich. Ein eigener Schreibtisch und ein Teehäferl mit dem ich mich in der Früh an den Laptop setze und eure E-Mails beantworte, das macht mir richtig Spaß. Das ich mein Interesse für die Natur, Kräuter, selbstgemachte Kosmetik und Hausmittel mit meiner Arbeit kombinieren kann ist toll und sehr bereichernd. Ich freue mich von euch zu lesen.

Kathrin Gassinger

Martin

Große Unterstützung und immer zur Stelle wenn Not am Mann ist.

Ich bin leidenschaftlicher Angler, Naturliebhaber, Fußballtrainer & Freizeitsportler und verbringe schon seit meiner Kindheit jede Minute in der Natur. Feuer machen, Tiere beobachten, im Schlafsack unter Sternenhimmel nächtigen, oder auch Nachtfischen gehören zu meinen Leben dazu. Diesen einfachen, respektvollen Zugang zur Natur, möchte ich mehr Menschen möglich machen.

Martin Hinko

Deine Expetinnen und Vortragenden

Elke

Referentin der wild.wuchs.Natur-Akademie, Jahrelange „Selbermacherin“, zertifizierte Kräuterpädagogin, Wachau-hiata, Grüne Kosmetik Pädagogin, Grüne Natur Apotheke-Expertin

In meinem Leben dreht sich alles um die Natur, die Pflanzenwelt und die Vermittlung traditioneller Zubereitungsarten. Ich möchte Interessierten viele, oft vergessene, Verwendungs­möglichkeiten zahlreicher Pflanzen wieder in Erinnerung rufen. Meine Leidenschaft weitergeben und andere damit anstecken.

Elke Wallner-Zeinzinger

Nina

Referentin der wild.wuchs.Natur-Akademie, Zert. Kräuterpädagogin i. A., Selbstversorger-Expertin i.A., Klangschalentherapeutin, Selbermacherin

Die Selbstversorgung und das Kosmetikrühren interessieren mich sehr, sind Teil meines Lebens geworden und gerne möchte ich gemeinsam mit dir neue, unabhängigere Wege gehen. Ich freue mich dich begleiten zu dürfen.

Nina Schiegl

Michaela

Referentin der wild.wuchs.Natur-Akademie, Waldbaden-Trainerin nach ShinrinYoga, Waldpädagogin

Wald-Genuss – Wald-Baden ist für mich auslüften, eintauchen, annehmen, einswerden, aufatmen und auftanken, ankommen, nichts leisten müssen – Endlich! Einfach sein dürfen.

Michaela Auer

Yvonne

Referentin der wild.wuchs.Natur-Akademie, Slowflower-Floristin, Unternehmensberaterin, Kräuterhexe und Blumengärtnerin

Als Unternehmensberaterin, Kräuterhexe und Blumengärtnerin kombiniere ich in meinem Unternehmen aufblühen meine Herzensthemen: Menschen. Organisationen. Und: Blumen Denn mein Herz schlägt für die Slowflower - Bewegung, deren Fokus darauf liegt, das gesamte Ökosystem zu betrachten und die Bedingungen für das Gedeihen jedes einzelnen Elements zu schaffen.

Yonne Poul

Angela

Referentin der wild.wuchs.Natur-Akademie, Mag. Theol „Train the Trainer“, Dipl. Erwachsenentrainerin, Wellness- und Heilmasseurin (medizinische Massage), Dipl. Kräuterpädagogin, Holistic Pulsing Practitioner, Energetik und Stressmanagement, Vertrauenslehrerin, Pflegemutter

… und wird ein Baum, dass die Vögel unter dem Himmel kommen und in ihm wohnen …. (Matthäus 13,32) Geborgenheit in der Natur, sich beschützt wissen, das ist die Grundhaltung, die ich geschenkt bekommen habe und die ich gerne weiter vermitteln möchte. Ich freue mich auf dich. Bis bald!

Mag. Angela Leithner

Robert

Referent der wild.wuchs.Natur-Akademie, einer der letzten Pecher Österreichs und Geomant

Nach einem Burnout im Jahr 2012 und meinem Jobverlust sagte meine Frau Eva zu mir, bitte geh einfach in den Wald! Das habe ich getan. Dort traf ich einen alten Pecher, der mich zwei Jahre lang in das alte Handwerk der Pecherei einführte. Ab diesen Zeitpunkt war ich so fasziniert, dass ich die Pecherei dann selber ausübte. Der Wald und das Harz (Pech) der Bäume ließ mich nicht mehr los.

Robert Rendl

Folge uns auf Instagram, Facebook & Co

Du möchtest Einblicke in das Leben einer Kräuterfrau, Rezepttipps & Wissenswertes über die Welt der Wildkräuter & Selbstversorgung bekommen?
Dann folge mir auf Instagram

Follow us!

Du hast noch Fragen?

Unsere Angebote klingen für Dich interessant?
Du hast aber noch Fragen, oder möchtest nähere Informationen zu den Ausbildungen, Workshops oder Naturerlebnissen der wild.wuchs.Natur-Akademie?

Dann ruf mich an (+43676 64 44 614), schreib mir eine Nachricht an info@wildwuchsnatur.at oder nutze mein Online-Kontaktformular!

Elisabeth
Leiterin der wild.wuchs.Natur - Akademie

Newsletter abonnieren + kostenlose
Kräuter- & Kosmetik-Rezepte holen

Melde dich für die Kräuterpost an und erhalte monatlich aktuelle Kräuter- und DIY-Kosmetik-Rezepte, Tipps und Neuigkeiten aus der Welt der Wildkräuter.