In diesem Beitrag darf ich dir meine Lieblingskräutertees im Winter vorstellen. Sie begleiten mich & meine Familie durch die kalte Jahreszeit und sind kleine Helferlein in allen Lebenslagen.
Kälte, Nebel, grauer Himmel – eine wunderbare Gelegenheit um dich mit der Kuscheldecke, einem guten Buch und einer Tasse Lieblingskräutertee auf die Couch zu legen und den Tag gemütlich zu verbringen.
Je nachdem wie du dich gerade fühlst, kannst du Kräuter für deinen Tee wählen die dich durch die Winterzeit begleiten. Du bist angeschlagen und möchtest vorbeugend dein Immunsystem stärken? Warst du krank und suchst einen kräftigenden Tee? Fühlst dich gestresst und brauchst harmonisierende Heilkräuter? Zum Glück ist für jeden Wunsch und für viele Beschwerden ein Kräutlein gewachsen. |
Tees mit Kräutern & Gewürzen können eine beruhigende und wärmende Wirkung haben. Unsere wertvollen Heilkräuter enthalten oft ätherische Öle und Antioxidantien, die den Körper erwärmen können und sich positiv auf die Verdauung sowie das allgemeine Wohlbefinden auswirken können. Je nachdem was du brauchst, wählst du die entsprechenden Kräuter aus.
Immunsystem stärkender -Tee
Holunderblüten – Hagebutten – Kamille
Holunderblüten vom Schwarzen Holunder werden traditionell bei fiebrigen Erkältungen eingesetzt. Die Schlüsselblume beruhigt die Schleimhäute, hemmt die Entzündung und wirkt entzündungshemmend. Hagebutten enthalten viel Vitamin C und können dabei helfen, Erkältungen vorzubeugen und das Immunsystem zu stärken.
Kutz-Kutz-Tee
Schlüsselblume – Königskerze – Holunderblüten – Thymian
Königskerze als alte traditionelle Heilpflanze, enthält Saponine und Schleimstoffe welche die Schleimhäute beruhigen und das Abhusten erleichtern können. Thymian mit seinen entzündungshemmenden, antibakteriellen und krampflösenden Eigenschaften kann bei hartnäckigem Husten und Reizhusten Linderung verschaffen.
Anti-Stress-Tee
Rosenblüten – Lavendel – Schafgarbe- Zitronenmelisse – Pfefferminze
Die heilenden Rosenblüten, Lavendelblüten, Zitronenmelisse, Schafgarbe und Pfefferminze ist der Anti-Stress-Tee schlecht hin. Alleine der Duft beim Aufgießen der Kräuter lässt Sorgen und Stress verfliegen. Jedes Kraut für sich wirkt beruhigend, fördert Entspannung und kann bereits vorbeugend getrunken werden.
Wieder bald gesund-Tee
Kamille – Hagebutte – Thymian – Holunder – Mädesüß – Salbei – Käsepappel
Eine tolle Kräutermischung mit kräftigenden, stärkenden und heilenden Heilpflanzen. Kamille wirkt krampflösend, beruhigend und entzündungshemmend. Mädesüß, eine uralte Heilpflanze die bereits im Mittelalter gegen Schmerzen und Erkältungskrankheiten genutzt wurde. Käsepappel als besondere Heilpflanze wirkt beruhigend auf gereizte Schleimhäute bei Heiserkeit und Husten und hat entzündungshemmende Eigenschaften.
Kinder-Tee
Himbeerblätter – Brombeerblätter – Malvenblüte – Salbei (bei Halsschmerzen) oder Lindenblüten (fiebersenkend)
Brombeer- und Himbeerblätter enthalten Gerbstoffe, welche eine leicht zusammenziehende Wirkung haben und dadurch Keimen das Eindringen in die Schleimhäute erschweren. Lindenblüten beruhigen und wirken fiebersenkend. Malvenblüten können gegen Reizhusten, bei grippalen Infekten und Halsschmerzen verwendet werden. Sie wirken durch ihre Inhaltsstoffe reizlindernd, schleimhautschützend und antibakteriell.
Du erkennst das Gänseblümchen und den Löwenzahn weißt aber insgeheim dass es noch so viel mehr an wertvollen Heil- und Wildkräutern gibt mit denen du dich beschäftigen möchtest, sie für deine Hausapotheke, deine Kosmetik und kulinarisch nutzen willst? Wir begleiten dich auf deinem Weg in ein naturverbundenes Leben! Ob Online mit "Mein Kräuterjahr" oder vor Ort mit "Werde zur Kräuterfrau" lass dich von uns in die Welt der Wildkräuter führen.
Halsfreund-Tee mit Salbei
Salbei enthält ätherische Öle, Gerb- und Bitterstoffen auch Inhaltstoffe, welche das Immunsystem bei der Abwehr von Keimen, Bakterien und Pilzen unterstützen können. Gleichzeitig wirkt er beruhigend auf die Schleimhäute.
Grippe-Tee
Mädesüß – Lindeblüten – Holunderblüten
Der am besten geeignete Tee bei Grippe und grippalen Infekten. Schmerzlindernd, fiebersenkend, schweißtreibend und gleichzeitig immunstärkend.
Kommt gut durch die kalte Winterzeit, lasst es euch gut und nehmt euch Zeit für die Gesundheit:
Alles Liebe,
eure Elisabeth
Das könnte dich auch noch interessieren
- 8 Jahreskreisfeste in Niederösterreich: Jahreskreisfeste
- Kräuterkurs in Niederösterreich: Werde zur Kräuterfrau
- Online-Ausbildung: Mein Kräuterjahr
- Angebot: Kräuterwanderungen im Jahreskreislauf
- Geschenkidee: Die wild.wuchs.Natur-Gutscheine zum selber Ausdrucken
- Nichts mehr verpassen: Newsletter abonnieren und immer die neuesten Rezepte bekommen
Hinweis
Die von mir veröffentlichten Informationen rund um Naturapotheke, Wildkräuterküche, DIY-Kosmetik und Wildkräuterkunde werden sorgfältig recherchiert, erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich möchte darauf hinweisen, dass die beschriebenen Rezepte und Anwendungen der Volksheilkunde nicht den Besuch beim Arzt ersetzen, die Umsetzung auf eigene Gefahr erfolgt und kein Heilversprechen gegeben wird!
Wir erweitern laufend unsere Rezepte & Themen
Hast du eine Idee für ein neues Rezept oder Thema oder hast du ein tolles Kräuterrezept, das du gerne mit uns teilen möchtest?
Unterstütze uns um den Rezeptschatz für die Wildkräuterküche wieder zu beleben.
Wir freuen uns auf deine Nachricht!