Sichere dir jetzt einen der letzten Plätze für die Kräuterausbildung "Werde zur Kräuterfrau" 2024!

Kochkurse nach TCM & Stoffwechseltypen

Deine Gesundheit in deiner Hand!

Über 13 Jahre hat meine Suche nach der passenden, für mich optimalen Ernährung gedauert. Trotz eigentlich gesunder Ernährung, die viel Gemüse und Obst enthielt, fühlte ich mich ständig schlecht. Ich hatte Magenbeschwerden, Blähungen quälten mich, schlief schlecht, tagsüber verfolgte mich bleierne Müdigkeit.

Nach meinem 1. Kontakt mit der TCM und dem Herausfinden meines Stoffwechseltypen hat es gerade einmal 4 Tage gedauert bis ich mich endlich wohl in meiner Haut fühlte.

Nun, nach 4 Jahren, einer Ausbildung zur TCM-Ernährungsexpertin und vielen Herausforderungen die ich meistern durfte habe ich viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, welche ich nun an andere Suchende weitergeben möchte. Ich weiß wie schwierig es ist, in der heutigen, schnelllebigen Zeit seine individuelle Ernährungsweise im stressigen Alltag umzusetzen und teile sehr gerne meine Ideen und Lösungsansätze.

Beenden wir deine Suche gemeinsam, sie muss nicht wie in meinem Fall 13 Jahren andauern.

Du lernst Schritt für Schritt, wie du deine Wohlfühlernährung, die zu deinen angeborenen Bedürfnissen und Essensvorlieben passt, umsetzen kannst. Endlich frei von Diäten und Ernährungstrends, kochen wir gemeinsam, mit Spaß und Leichtigkeit Speisen die dir guttun.

Wir kochen nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und nach den Stoffwechseltypen  – ganz nach dem Motto: „Esse nie etwas, was dir nicht gut tut – sei es noch so gesund.“

Alle weiteren Informationen findest du weiter unten. Du brauchst nur mehr einen Termin im Feld unten auszuwählen und schon kannst du an diesem Termin teilnehmen. Wir freuen uns auf dich!

Das erwartet dich!

  • Finde deinen Stoffwechseltyp heraus & woraus deine Wohlfühlernährung besteht
  • Eine Kochgruppe die dich auf deinem Weg begleitet
  • Lerne wie du deine passenden Lebensmittel in deinen Alltag integrierst
  • Finde heraus, wie du dein neu erlerntes Wissen daheim für Familienmitglieder und deren unterschiedliche Stoffwechseltypen anwenden und in die Praxis umsetzen kannst
  • Tipps und Wissenswertes von TCM-Ernährungsexpertin Elisabeth
  • Schnuppertermine sind möglich
Tipp:
Auch als Geschenk möglich! Wem möchtest du mit unseren Gutscheinen ein Naturerlebnis schenken?

Themen und Termine

Erfahre mehr als nur Kochen! Entdecke, wie wohl du dich in deiner Haut fühlen kannst.

Besonderheiten unserer Kochkurse

Workbook, Rezepte & Ernährungsempfehlungen in Form von ansprechenden Unterlagen für zuhause 

Bei unseren Kochkursen kochen wir gemeinsam unsere typgerechten Speisen.

kleine Gruppen mit max. 8 Teil­nehmerinnen, damit auf alle Fragen ausführlich ein­gegangen werden kann

Deine Kochgruppen-Leitung

Elisabeth

Gründerin und Leitung der wild.wuchs.Natur-Akademie, Agrar- und Pflanzenwissenschaften an der Universität für Bodenkultur, Naturvermittlerin & Wildkräuterexpterin DIY-Kosmetik Expertin und Autorin, Ökopädagogin, Natur-, Agrar- und Umweltpädagogin, TCM- Ernährungsexpertin

Hallo, ich bin`s Elisabeth und ich war über 13 Jahren auf der Suche nach der richtigen Ernährung. Seit ich weiß, was mir gut tut und was nicht sind meine extremen Magenbeschwerden & Schlaflosigkeit seit Kindheit an, innerhalb von wenigen Tagen weggegangen. Ich möchte dir helfen, auch deine Wohlfühlernährung zu finden und wie du diese in deinen Alltag integrierst - für ein gesünderes & glücklicheres Leben.

DI Elisabeth Teufner BEd.

FAQ - Häufig gestellte Fragen zu den Kochkursen

6 weiterführende Termine, Verpflegung, Stoffwechseltypberatung, Rezepte und exklusive WhatsApp-Gruppe zum Austausch untereinander

Ja, sehr gerne. Wähle oben einen Einzeltermin aus und entscheide in Folge ob du dich unserer Kochgruppe anschließen möchtest.

Der Stoffwechsel umfasst alle Vorgänge, die innerhalb der Zellen ablaufen. Stoffe werden neu aufgebaut, abgebaut oder recycelt, um den Körper in Schuss zu halten.
Wenn du weißt, welchem Stoffwechseltyp du angehörst kannst du direkt auf deine Ernährung und weiterführend auf deine psychische Zufriedenheit, Charakter, Lebensqualität und Wohlbefinden einwirken. Dein Verhalten nach außen hat unmittelbaren Zusammenhang mit deiner Verfassung auf Zellebene.
Mit der Hilfe von 5 verschiedenen Stoffwechseltypen, die als Vertreterfiguren fungieren können wir dir anhand von Beispielen und Geschichten, die Unterschiede verständlich zeigen. Finde heraus zu welchem Typ du gehörst und spüre nach, was sich durch die passende Ernährung verändert.

Ich begleite dich auf den Weg zu deiner Wohlfühl-Ernährung, die Spaß macht, guttut und in deinen Alltag passt.
Elisabeth

* Begrüßung
* Gemeinsames Kochen
* Gemeinsames Essen
* Gemeinsames Aufräumen
* Einführung in das neue Thema
* Verabschiedung
* u.v.m.

* Veränderung
* Entlastung und Veränderung in Hinblick auf deine Verdauung (=Blähbauch, Blähungen, Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung)
* besserer & tieferer Schlaf
* schöne, gesunde, strahlende Haut
* weiblichen Zyklus positiv beeinflussen -> PMS, Menstruationsbeschwerden und Schmerzen reduzieren
* Immunabwehr durch das Vertreiben von Kälte im Körper stärken
* und noch vieles mehr, du wirst es sehen, spüren, erleben

Warum passiert Veränderung?

* weil du schon während dem Kochen ins Tun kommst
* weil du mit deiner neuen Ernährung, passend zum Stoffwechseltyp langfristig deine Ernährungsgewohnheiten änderst – ganz ohne Diätstress
* weil du praktische Tipps und Tricks mit an die Hand bekommst
* weil du in Zukunft Kochen und deinen Alltag leichter händeln wirst
* weil du in Zukunft die Lebensmittel essen kannst, die dein Motor und Treibstoff sind

Unsere Kochgruppe sind für Menschen,
– die mit ihrer Ernährung noch nicht ganz zufrieden sind
– sich schwer tun, die alten Essmuster und Gewohnheiten dauerhaft zu ändern
– oft an Bauchschmerzen, Blähungen, Völlegefühl, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schlaflosigkeit, Unwohlsein nach dem Essen oder am nächsten Morgen leiden
– Menschen, die abnehmen, zunehmen oder ihr Gewicht halten wollen
– Menschen, die unter Lebensmittelintoleranzen leiden, oder in ihrer Ernährung eingeschränkt sind.

In unserer Seminarküche der wild.wuchs.Natur-Akademie, Gartengasse 14, 3452 Atzenbrugg

Du hast noch Fragen?

Diese Kochkurse klingt für Dich interessant?
Du hast aber noch Fragen, oder möchtest nähere Informationen?

Dann ruf uns an unter 0676 64 44 614, schreib uns eine Nachricht an info@wildwuchsnatur.at oder nutze unser Online-Kontaktformular!

Wir freuen uns, wenn wir dir weiterhelfen können.

Der Natur-Akademie Support

Newsletter abonnieren + kostenlose
Kräuter- & Kosmetik-Rezepte holen

Melde dich für die Kräuterpost an und erhalte monatlich aktuelle Kräuter- und DIY-Kosmetik-Rezepte, Tipps und Neuigkeiten aus der Welt der Wildkräuter.