Es gibt nichts Gutes,
außer man tut es.

Erich Kästner

Workshops & Naturerlebnisse
von wild.wuchs.Natur

Kräuter- & DIY Kosmetik Workshops

Hole dir bei einem der unzähligen Wildkräuter-Workshops fachliche Inputs sowie viele Tipps & Tricks aus Theorie und Praxis für dich und deine Familie

Garten- und Naturreisen

Lass dich fachkundig und lebendig in die Welt der Natur entführen und besuche eindrucksvolle Gärten, zu denen du sonst keinen Zutritt hättest

Kräuterwanderungen

Lerne unterschiedliche Lebensräume
von Wildkräutern kennen und sammle neue Eindrücke, Geschmäcker, Düfte & Farben

Naturcamps

Für alle Kids und Naturverliebten, die auf Wiesen und Wäldern mehr über die heimische Pflanzenvielfalt erfahren wollen

Sage es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun und ich werde es können.

Konfuzius
Dieser Leitspruch ist so wahr und steht im Fokus aller meiner Kurse, Workshops & Naturreisen. Deshalb möchte dir die Natur und ihre Kräfte mit allen Sinnen näher bringen. Du wirst deine Umgebung mit anderen Augen sehen und überrascht sein, welche Kräuterschätze du in deiner Umgebung entdecken wirst, was du vorher noch nie wahrgenommen hast. Ich liebe die Natur, bin leidenschaftliche DIY-Kosmetik Rührerin und Wildkräuter-Köchin. Meine Erfahrungen gebe ich nun in vielen Kursen und Büchern weiter. Ich zeige dir Schritt für Schritt wie du deine natürliche Kosmetik aus Küche und Garten für dich und deine Familie herstellen kannst und was du beachten kannst, damit alles super funktioniert.
Elisabeth Teufner
Naturvermittlerin und Kräuter- & DIY-Kosmetik Expertin

Aktuelle Workshops & Naturerlebnisse​

Dein ganz individuelles Naturerlebnis

Gesunde Gemeinde, Unternehmen & Vereine

Du bist auf der Suche nach einem interessanten Vortrag, nach einem Programm für den nächsten Betriebsausflug oder nach einem spannenden und nachhaltigen Event für Groß oder Klein?

Dann bist du bei der wild.wuchs.Natur-Akademie genau
richtig! Egal ob geführte Kräuterwanderung, Kochen mit Wildkräutern, nachhaltige Kosmetik aus Küche & Garten rühren – gerne erstelle ich dir ein auf deine Bedürfnisse abgestimmtes Programm zusammen.

Fordere unverbindlich das Programm an. Das gesamte Angebot von wild.wuchs.Natur ist im Rahmen der „Gesunden Gemeinde“ förderbar.

Programm für Gruppen
Programm für Betriebsausflug

Private Kräuterwanderung oder Workshops

Neben vorgefertigten Wanderungen und Workshops kannst du für dich und deine Liebsten auch individuelle Packages buchen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer individuellen Kräuterwanderung für Kinder und Familie bei dir im Garten oder deiner Umgebung?

Auch ein Workshop im kleinen Rahmen ist möglich! Je nach ausgewähltem Wunschthema findet dein ganz persönlicher Workshop mit 8-15 Personen statt, bei dem ihr eure ersten vier Naturprodukte herstellen werdet!

Ferienprogramm für naturkinder

Es geht raus in die Natur, wir sammeln und bestimmen Wildkräuter, es wird gespielt, gerührt, gebastelt, entdeckt und vieles erlebt. Jeden Tag werden wir aus Naturmaterialien und Kräutern ein Geschenk herstellen, dass jeder mit nach Hause nehmen kann.

Auf dich warten unvergessliche Momente in der Natur  – An einem ruhigen Plätzchen erlebst du den Reichtum der Kräuterwelt.

Ferienprogramm_fuer_Naturkinder
Ferienprogramm_fuer_Naturkinder

Kindergeburtstagsfeier
Naturerlebnisse & Wildkräuter

Ein abenteuerliches und schönes Naturerlebnis gemeinsam mit den besten Freunden erleben. Wir werden die Natur spielerisch und mit allen Sinnen entdecken. Wildkräuter sammeln, verarbeiten & verkosten. Wir werden Naturmaterialien sammeln und daraus etwas basteln.

Alle Kinder erhalten am Ende ein selbstgemachtes Kräutergeschenk.

Bring Wildkräuter in deine Schule

Als Pädagog/in kannst du deine SchülerInnen auf eine Kräuterexpedition in die Natur mitnehmen. Neben Spiel und Spaß sind erlebnisorientierte Wissenseinheiten Teil des pädagogischen Konzeptes von wild.wuchs.Natur.

Innerhalb von 3 Unterrichtseinheiten warten naturpädagogische Spiele und das Merkblatt „Meine ersten Wildkräuter“ auf die Kids.

Ferienprogramm_fuer_Naturkinder

Schenke ein Naturerlebnis

Es ist wissenschaftlich bewiesen: Eine gut verbrachte Zeit bleibt viel länger in positiver Erinnerung als ein schöner Gegenstand. Auch die Umwelt freut sich über Deine Wahl. Wer Zeit statt Zeug verschenkt, verringert seinen ökologischen Fußabdruck durch weniger Müll und geringeren Ressourcenverbrauch. Schenke deinen Lieben ein Erlebnis in der Natur und taucht gemeinsam in die faszinierende Welt der Wildkräuter oder DIY Kosmetik ein! Jeder, der die Natur liebt, freut sich über diesen Gutschein.