Jeder sieht ein Stückchen Welt, gemeinsam sehen wir die ganze

Autor unbekannt

Gemeinsam sind wir stark

Spezialseminar_Natur als Arbeitsplatz
Elisabeth

Gründerin & Leitung

Die Natur und vor allem die Pflanzen gehörten seit meiner Kindheit zu meinen Begleitern und sind bis heute nicht aus meinem Leben wegzudenken. Sie bereichern mein Leben und genau diese Faszination möchte ich in meiner wild.wuchs.Natur-Akademie an Interessierten weitergeben.

Seit 2016 mache ich nichts anderes als dieses alte Wissen um die Verwendung von Wild- und Heilkräutern wiederzubeleben, wie bei Kräuterspaziergängen, Ausbildungen, Vorträgen, Kräuter- und Kosmetik-Workshops in Niederösterreich und Wien und als Bloggerin. Mit unseren neuen Online-Kursen starten wir ins neue Jahr und werden auch in Zukunft mehr Kurse online anbieten, damit wir auch Naturinteressierte von weiter weg erreichen können.

Ausbildung:
2001-2006: Landwirtschaftliche HBLA für Land- und Ernährungswirtschaft in Sitzenberg-Reidling
2006 – 2011: Bachelor- und Masterstudium der Universität für Bodenkultur Wien in Agrar- und Pflanzenwissenschaften
2011-2012: Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
2014: Zertifizierte Kräuterpädagogin
2015: Grüne Kosmetikpädagogin
2020: TCM-Ernährungsexpertin in Ausbildung

Lieblingspflanze:
eine sehr schwierige Frage,  jedoch am meisten Löwenzahn, Johanniskraut und Ringelblume.

In meiner Freizeit:
bin ich am Teich oder unterwegs in der Natur (#kräuterfrauunterwegs)mit meinem Schatz, auf dem Pferd, fotografiere Pflanzen, sammle Kräuter und  zaubere darauß lecker oder pflegende Kräuterprodukte, treffe Freund, oder gehe tanzen.

Michaela

Workshops & Kinderprogramme

Hallo, mein Name ist Michaela Ahrer. Ich bin 31 Jahre alt und ich werde nach meiner Karenz im wild.wuchs.Natur-Team als Referentin mit dabei sein und mit Workshops und Kinderprogrammen Elisabeth dabei unterstützen.

Zurzeit bin ich Angestellte und in Karenz bei meiner Tochter daheim. Ich bin auf einem Bauernhof mit einer von Kräutern begeisterten Mama aufgewachsen. Ich bekam daher als Kind schon mit, welche Pflanze wie wirkt und was man daraus alles machen kann – seien es Salben, Tees, Seifen, Küchengewürze usw. – all das gab es beinahe täglich bei uns daheim in meiner Kindheit.

In meiner Freizeit liebe ich es in meinem Garten zu werkeln, im Dorfverein auszuhelfen und mit meiner Klarinette ein paar Melodien zu spielen.

Zu meinen Lieblingspflanzen sind Gänseblümchen und Brennnessel

Michaela_Ahrer

 

 

So bin ich zur wild.wuchs.Natur-Akademie gekommen:
Ich teilte diese Begeisterung für Wild- & Küchenkräuter und deren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und bildete mich hier auch bei Elisabeth’s Kräuterausbildung “Werde zur Kräuterfrau” Teil 1+2 weiter. Zurzeit besuche ich den 3.Teil bei ihr. Mein Ziel ist es, den Kindern die Welt der Kräuter näher zu bringen und zu zeigen, wie man sie wirkungsvoll in den Alltag integrieren kann – sei es für die Erhaltung der Gesundheit, für köstliche, gesunde Snacks, Hausmittel gegen kleine Wehwehchen, natürliche Kosmetik oder nachhaltige Reinigungsmittel. So kann ich auch meine Begeisterung für Kräuter wieder der nächsten Generation weiter geben. 

Denise-Either-sitzend-vor-Baum
Denise

Marketing Unterstützung

Hallo, ich bin Denise und ich begleite die wild.wuchs.Natur-Akademie seit 2020 extern mit meiner Werbeagentur immer weither. Falls euch diese Website gefällt, freut mich das – denn ich hab sie gestaltet 😉 In nächster Zeit werde ich die Akademie bei ihrem weiteren Vormarsch in die Digitalisierung unterstützen!

In meiner Freizeit bin ich gerne draußen an der frischen Luft, mache Sport und lass mir die Sonne ins Gesicht scheinen, während ich am Teich spaziere oder ein Buch lese.

Zu meinen Lieblingspflanzen gehört alles Obst&Gemüse, das frisch aus meinem Garten am Teller landet – oder es gar nicht bis aufs Teller schafft 🙂 Besonders im Sommer mag ich es, mir eine erfrischende DIY-Limonade aus meinen Topfkräutern zu mixen. Mmmhhhh….

So bin ich zur wild.wuchs.Natur-Akademie gekommen:
Ich habe Elisabeth bei einem ihrer Workshops kennengelernt und wir waren uns sofort sympathisch! Da sie zu diesem Zeitpunkt ihre Werbung & Kommunikation auf neue Wege bringen wollte, haben wir beschlossen gemeinsam #immerweither zu gehen 😉

Lass uns gemeinsam Wildkräuter in dein Leben holen - wir freuen uns auf dich!

Newsletter abonnieren + kostenlose
Kräuter- & Kosmetik-Rezepte holen

Melde dich für die Kräuterpost an und erhalte monatlich aktuelle Kräuter- und DIY-Kosmetik-Rezepte, Tipps und Neuigkeiten aus der Welt der Wildkräuter.