Sichere dir jetzt einen der letzten Plätze für die Kräuterausbildung "Werde zur Kräuterfrau" 2024!

Rohstoffe für deine selbst­gemachte Naturkosmetik

Wenn mal keine Zeit ist, beziehe ich Rohstoffe von feeling

Ist mal keine Zeit, um Kräuterauszüge & Hydrolate selbst herzustellen, stellt sich natürlich die Frage wo man die Rohstoffe für seine DIY-Rezepte dann bezieht. Wichtig bei der Suche nach dem richtigen Anbieter sind mir dabei vor allem die Regionalität, die Qualität und die Nachhaltigkeit – und da habe ich für mich mit Feeling einen tollen österreichischen Anbieter gefunden, den ich euch von Herzen weiterempfehlen kann 💚

Seit über 30 Jahren bietet das österreichische Familien­unternehmen hochwertige & naturreine Rohstoffe für die Kosmetik in bester Qualität an.

Deshalb habe ich dir in den folgenden Absätzen einige Rohstoffe von feeling zusammengestellt, die ich selber manchmal beziehe und die ich wärmstens empfehlen kann!

Wenn Du über die angegebenen Links einkaufst oder meinen Namen bei der Bestellung nennst, erhalte ich eine kleine Provision für meine Tipps an dich. Der Preis bleibt für dich natürlich unverändert 🙂 Schon jetzt ein 💚-liches Danke dafür!

Basisöle, Ölauszüge & mehr

Pflanzen-Ölauszüge

Aus vielen Heil-, Küchen- und Wildkräutern können pflegende Ölauszüge, auch Mazerate genannt, hergestellt werden. Sie finden Eingang in vielen DIY-Naturkosemtik-Rezepten der wild.wuchs.Natur-Akademie, zum Beispiel als wertvolles Trägeröl für Cremen, Salben, oder in Körper- und Badeöle.

BIENENWACHS & BUTTER

Immer wieder findest du in meinen DIY-Rezepten die Rohstoffe Bienenwachs und Kakaobutter. Beide sind auf Grund ihrer hautpflegenden Eigenschaften ein klassischer Inhaltsstoff in naturreinen Körperpflegeprodukten.

NATURBELASSENE HYDROLATE

Ein Hydrolat ist ein destilliertes Wasser, das bei der Gewinnung von ätherischen Ölen durch Wasserdampfdestillation entsteht. Darin sind die wasserlöslichen Bestandteile der jeweiligen Pflanze gebunden. Das ätherische Öl hingegen enthält die fettlöslichen, leicht flüchtigen Inhaltsstoffe dieser Pflanze. Auch Hydrolate haben eine starke pflegende Wirkung, optimal in der Behandlung von Kindern, Schwangeren und gebrechlichen Menschen.

ÄTHERISCHE ÖLE

Pflanzen bilden ätherische Öle in Blättern, Blüten, Schalen, Samen, Holz usw. Je nach Pflanze können sich unterschiedliche Inhaltsstoffe ergeben und diese führen wiederum zu ganz unterschiedlichen Wirkungsweisen – von entspannend und ausgleichend, bis hin zu anregend und aphrodisierend. Aber immer auf Körper, Geist und Seele.

SHAMPOOGRUNDLAGE

Mit dieser Shampoogrundlage kannst du dein eigenes DIY-Dusch- und Haarshampoo kreieren – ganz nach deinen Bedürfnissen. Für trockenes Haar, schuppiges Haar, Schuppen und juckende Kopfhaut, fettendes Haar, schnell fettenden Ansatz, und und und. Außerdem verwöhnst du mit den richtigen ätherischen Ölen sicherlich auch deine Nase.

Baumharz FÜR DEINE SELBSTGEMACHTE PECHSALBE

Über Pechsalben aus Harz stolpert man relativ schnell, wenn man mit dem Salbenrühren beginnt. Ich selbst beziehe mein Harz vom letzten österreichischen, hauptberuflichen Pecher aus dem Piestingtal in Niederösterreich. Sein Schwarzföhrenharz ist ungereinigt und somit ein absolut unverfälschtes “reines” Naturprodukt. Ihr könnt es gleich hier über unseren Shop bestellen. Das Basisrezept “Pechsalbe” mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen findest du hier.

Material für deine DIY-Projekte

TIPP: HITZEBESTÄNDIGER MESSBECHER

Ein paar praktische Helferleins solltest du dir allgemein als Grundausstattung für deine DIY-Projekte zulegen. Als Top-Tipp kann ich dir verraten, dass ein hitzebeständiger Messbecher eine absolut tolle Anschaffung ist. So kannst du ganz einfach & schnell einen Ölauszug herstellen.

LEERBEHÄLTER

Damit du deine selbst hergestellten Cremes, Lippenpflege, Deos, Sprays, Naturparfums und noch vieles mehr abfüllen kannst, gibt es viele unterschiedliche Leerbehälter inkl. Zubehör wie Pumpe, Zerstäuber oder Deckel. Auch kleine Größen sind bestellbar, damit die geballte Kraft der Natur auch in deine Handtasche passt 🙂

Wenn mal keine Zeit ist um selber zu rühren:

Baby- und Kinderpflege

Auch unsere Kleinsten können wir mit naturreinen Ölen und ausgewählten Düften dabei unterstützen, dass sie sich wohl fühlen. Gerade bei der Baby- und Kinderhaut ist auf milde und sanfte Wirkstoffe zu achten. Bei feeling findet ihr daher nur milde Pflegeprodukte für sensible Kinderhaut.

NATÜRLICHER SONNENSCHUTZ & AFTER SUN

Selbst wenn du intensive Sonnenbäder meidest und allgemein auf eine natürliche Pflege achtest, braucht deine Haut im Sommer etwas mehr Aufmerksamkeit. Mit natürlichen und pflegenden Rohstoffen, die deine Haut regenerieren und ihr Feuchtigkeit spenden, kannst du ihr zusätzlich etwas Gutes tun.

ÖKOLOGISCHE REINIGER

Nach jedem Rühren oder Mischen braucht es ein paar Handgriffe um den Arbeitsplatz wieder sauber zu machen. Meistens reicht ein Schwamm und Wasser, manchmal braucht es z.B. für ölige Flächen auch einen Reiniger. Auch hier kann ich dir nur empfehlen, zu einer natürlichen Variante zu greifen! 

Was ich dir auch noch empfehlen kann

E-LEARNING KURSE ZUM THEMA „AROMATHERAPIE“

Die Welt der ätherischen Öle ist so groß, dass man nie genug darüber wissen kann. Wenn du tiefer in dieses Thema eintauchen möchtest, dann gibt es von Feeling eigene Aroma E-Learning Kurse in denen du die wichtigsten ätherischen Öle und deren richtige Anwendung und Dosierung kennenlernst. Außerdem bekommst du auch Tipps & Tricks gezeigt wie du ätherische Öle zum Beispiel mit naturbelassenen Hydrolaten als Teil der Aromatherapie bzw. Aromapflege kombinieren kannst.

Literatur & Aromakarten

Du willst ätherischen Öle für dich Nutze? Du willst in dein harmonisches Gleichgewicht kommen? Dann solltest Du dich zu allererst mit dem Thema Aromatherapie auseinandersetzen. Hier findest Du ausgewählte Literatur über ätherische Öle und vieles mehr!

Tolle Angebote

Ob Duftstein mit passender Duftkomposition, ob Set mit verschiedenen Massageölen oder Badeölen. Bei feeling gibt`s für jeden Geschmack passend zusammengestellte Kombination naturreiner Wohlfühlprodukte.

Ansprechende Setangebote  findest DU bestimmt!

Tolle Sets & Geschenke

Hier findest Du Sets Geschenkideen für jeden Anlass!

Luxuriöse Naturkosmetik für die naturbewusste Frau, aktivierende Pflegeprodukte für den modernen Mann, Sets für die Schwangerschaft, Babysets für neue Erdenbürger, duftende Aromapflegeprodukte und vieles mehr!

Du weißt nicht wo du beginnen sollst?

Ich zeige es dir!

Denn gerade wenn man noch am Anfang seiner Selberrührer-Karriere steht, beginnt man meist damit, sich im Internet einzulesen und man bestellt einen Haufen Zubehör und Rohstoffe, ist leicht bis mittelschwer überfordert und räumt deshalb die Sachen doch wieder in den Schrank und schiebt die Umsetzung auf die lange Bank.

Damit genau das nicht passiert, habe ich dir einen Blogbeitrag zusammengestellt, in dem ich dich bei der Auswahl der Rohstoffe für deine Grundausstattung unterstütze.

Du hast noch Fragen oder Anregungen?

„Zarte junge Blätter, Knospen und Blüten versorgen unsere Haut mit allem, was sie braucht. Das ist natürliche Hautpflege, die von Kopf bis Fuß verwöhnt."

Newsletter abonnieren + kostenlose
Kräuter- & Kosmetik-Rezepte holen

Melde dich für die Kräuterpost an und erhalte monatlich aktuelle Kräuter- und DIY-Kosmetik-Rezepte, Tipps und Neuigkeiten aus der Welt der Wildkräuter.