Spezialseminar_Natur als Arbeitsplatz
Bild-1-scaled
frau_mit_tablet-lernplattform_wildwuchsnatur_akademie

Mein Kräuterjahr

In dieser Online-Ausbildung zeige ich Dir, wie Du in einfachen Schritten Wildkräuter in dein Leben – und das deiner Familie – nachhaltiger, natürlicher und gesünder integrieren kannst!

Du lernst bequem von zu Hause aus und in deinem Tempo, was du über Wild- und Heilkräuter wissen musst und wie du deine eigenen Kräuterrezepte entwickeln und umsetzen kannst und das mit regionalen Zutaten aus Küche, Garten und Natur.

Wenn du wissen willst, was Schönheit ist, so gehe hinaus in die Natur, da findest du sie.

Albrecht Dürer
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deine Kosmetik-Ausbildung der wild.wuchs.Natur-Akademie

6 Module in 6 Tagen

  1. Deine ersten Wildkräuter
  2. Kochen mit Wildkräuter
  3. Kräuterwanderungen, Grüne Naturapotheke & Hausmittel, Wirkstoffe & Anwendungen
  4. Natürlich schön mit der Kraft der Natur – Gesunde Hautpflege für die ganze Familie
  5. Heimisches Wildobst – Anwendung & Verarbeitung, Haltbarmachung,
  6. Natürlicher Haushalt mit Waschpflanzen

Wildkräuter erkennen & verwenden

Leistungen, Termine & Preis

Das wartet auf dich

Das nimmst du mit

Das investierst du

€ 595,- inkl. Mwst.

inklusive 1 Jahr Zugang zur modernen Lernplattform

Detaillierte Kursbeschreibung gerne auf Anfrage an info@wildwuchsnatur.at

Begrenzte Teilnehmeranzahl!

Das sind die Online-Termine

weitere Termine siehe “Shop” – Mein Kräuterjahr

jeweils von 19.00 bis 20.30 Uhr

BONUS: Alle Aufzeichnungen stehen dir auf der Online-Plattform zum Nachschauen zur Verfügung.

Mach aus dem "irgendwann" ein JETZT
und beginne mit deiner Kräuterausbildung!

TIPPS & TRICKS AUS THEORIE UND PRAXIS

Unsere moderne Online-Plattform unterstützt dich Schritt für Schritt die Grundlagen zu lernen. Die Inhalte sind praxisorientiert aufgebaut und wird alltagstauglich präsentiert mit vielen Tipps & Tricks um dieses Wissen auch mit wenig Aufwand im Alltag umsetzen zu können.

Zu jedem Modul erhältst du umfangreiche Unterlagen mit Rezeptsammlungen, Pflanzenportrais u.v.m.

Freiwillige Übungsaufgaben, Checklisten und Quizzes  werden dir helfen, das Erlernte in der Praxis zu vertiefen und zu festigen.

Wie läuft die Online-Ausbildung ab?

DIY Kosmetik Coach

Deine Referentin: DI Elisabeth Teufner BEd.

Pflanzenwissenschaftlerin, Wildkräuter- und DIY Kosmetikexpertin, Natur- und Umweltpädagogin, Seminarleiterin, Referentin in pädagogischen Hochschulen für Natur- & Kräuterthemen, Naturland-Partnerin und Leiterin der wild.wuchs.Natur-Akademie seit 2016.

wild.wuchs.Natur entstand durch meine große Leidenschaft für Natur, Garten und vor allem für (Wild)Kräuter. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im großelterlichen Nutzgarten haben mich stark geprägt und ich entdeckte die Liebe zu den Pflanzen bereits in frühen Jahren. Während des Agrar- und Pflanzenwissenschaften-Studiums in Wien stieg das Interesse für ‘Unkräuter’ und Heilpflanzen und ich absolvierte die Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin.

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.

Ralph Waldo Emerson

Mittlerweile gebe ich seit 2016 hauptberuflich als Pflanzenexpertin und Naturpädagogin, Naturvermittlerin und begeisterte Hobbygärtnerin und -Köchin mein Wissen in vielen Workshops, Ausbildungen und Kräuterwanderungen für Erwachsene und Kinder in Wien, Oberösterreich und Niederösterreich weiter.

Wenn du dich für das Kräuterwissen interessierst, trägst du dazu bei, dass dieser Wissensschatz weiter lebt!

Das Besondere an dieser Online-Ausbildung

Ortsunabhängig

persönliche Note

Rezepte mit Mehrwert

Stornoversicherung

Du kannst dich optional für eine Stornoversicherung entscheiden. Solltest du am Kurs nicht teilnehmen können, erhältst du die Kurskosten ersetzt. Hier findest du alle Details zur Stornoversicherung.

Was andere über diesen Kurs sagen

Diese Onlinekurs ist für mich perfekt! Ich kann per Zoom dabeisein obwohl ich im Süden der Steiermark sitze! Diese Ausbildung wäre anders für mich nicht möglich! Ich danke Elisabeth für diese Möglichkeit und freue mich schon auf den zweiten Teil !

Maria Pommer

Mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Ich war mir bezüglich Kräuter etwas unsicher, da ich selber noch keine Kräuterwanderung gemacht habe. Es wird alles sehr gut erklärt und war sehr umfangreich. Ich freue mich auf den zweiten Teil. Für mich ist der Kurs online perfekt da ich diesen sonst gar nicht absolvieren könnte.

Daniela Tembl

Unglaublich viele interessante Kräuter-und Pflanzeninformationen, die man im Alltag anwenden kann. Bin sehr froh, dass ich den Kurs gemacht habe. Vielen Dank, liebe Elisabeth!

Franziska

Häufig gestellte Fragen zur Online-Ausbildung

Sobald der Kurs mit dem ersten Online-Treffen startet bekommst du den Zugang zum ersten Modul. Jedes Modul enthält einen theoretischen Teil mit PDFs, Checklisten, Literaturempfehlungen, einer Reihe von Übungen sowie Videos die dir die Pflanzen und Zubereitungen illustrieren.

Die Unterlagen kannst du dir jederzeit immer herunterladen und alle Aufzeichnungen unserer ONLINE-Workshops sowie digitalen Kräuterwanderungen etc. stehen dir im gesamten Zeitraum zur Verfügung.

Am Ende eines jeden Moduls kannst du mit einem Test dein Wissen überprüfen. Diese Tests sind nicht erforderlich, werden aber zur Wiederholung und Vorbereitung auf den weiteren Ausbildungszyklus “Zertifizierte Kräuterfachfrau” (Start Frühjahr 2022) empfohlen.

Du kannst dich aktiv am Forum zum Austausch und zur Diskussion unter den Lernenden beteiligen, oder Fragen an mich stellen, oder wenn du spezielle Fragen oder Schwierigkeiten mit den Konzept hast.

Nein. Es gibt zwar am Ende eines jeden Moduls einen Test, mit diesem kannst du dein Wissen überprüfen – du musst aber nicht. Sie sind also nicht erforderlich, aber du solltest sie machen, …

a) wenn du eine Teilnahmebestätigung dieser Ausbildung haben möchtest.
b) wenn du dich auf den weiteren Ausbildungszyklus “Zertifizierte Kräuterfachfrau” (Start Frühjahr 2023) vorbereiten möchtest.

Die Online-Ausbildung ist so aufgebaut, dass du alle wichtigen Informationen schon im Vorfeld bekommst, damit du dich in das Thema selber einlesen kannst. Die regelmäßigen Webinartermine per Zoom sollen dich dabei unterstützen das Gelernte zu wiederholen und zu vertiefen und gegebenenfalls Unklarheiten aus dem Weg zu räumen.

Das Webinar ist sehr praxisnah und daher auch so kompakt. Den besten Lernerfolg erzielst du, wenn du bei allen Webinar-Terminen anwesend bist.

Du kannst nicht Live dabei sein?
Kein Problem! Zu allen Zoom-Terminen gibt es Video-Aufzeichnungen, die dir über den gesamten Kurszeitraum zur Verfügung stehen. Daher sind kurzfristige Verhinderung oder Ausfall kein Problem mehr!

Ja, es gibt auch die Möglichkeit mit etwas Verspätung beim Live-Webinar dazuzustoßen,  sollte es sich mal nicht pünktlich ausgehen.

Das einzige, was du brauchst, um unsere Online-Ausbildung absolvieren zu können, ist ein Smartphone, Laptop oder PC und eine aufrechte Internetverbindung! 🙂

Je nach Arbeitgeber, Verein, oder Arbeitsmarktservice kannst du dir die Ausbildung fördern lassen. Die jeweilige Zusage obliegt dem Förderungsträger.

Für mehr Informationen klick auf die blau markierten Begriffe.
Aus- und Weiterbildungen stehen hoch im Kurs und werden teilweise finanziell unterstützt. Die für die jeweilige Situation passende Förderung ist allerdings nicht immer leicht zu finden. Diese beiden allgemeinen Datenbanken bieten eine gute Abfragemöglichkeit, welche Förderungen für dich in Frage kommen:

Darüber hinaus stehen Förderung und andere Maßnahmen durch unterschiedliche Stellen zur Verfügung bereit:

Die jeweilige Zusage obliegt dem Förderungsträger. Wir unterstützen dich gerne dabei. Nimm einfach mit uns Kontakt auf.

Du hast noch Fragen?

Dieser Online-Kurs klingt für Dich interessant?
Du hast aber noch Fragen, oder möchtest nähere Informationen zum Kräuterkurs?

Dann schreib mir eine Nachricht an info@wildwuchsnatur.at oder nutze mein Online-Kontaktformular!

Elisabeth
Ich freue mich, wenn ich dir weiterhelfen kann.

Newsletter abonnieren + kostenlose
Kräuter- & Kosmetik-Rezepte holen

Melde dich für die Kräuterpost an und erhalte monatlich aktuelle Kräuter- und DIY-Kosmetik-Rezepte, Tipps und Neuigkeiten aus der Welt der Wildkräuter.