Wohlige Wärme vor dem Kamin, eine Tasse dampfender Kakao und der Geruch von Weihnachten in der Luft. Das Rezept für einen weihnachtlichen Kakao solltet ihr unbedingt probieren!
Diese Zutaten brauchst du
- 100 g Zucker
- 1 Vanillestange in Stücken
- 1 Tonkabohne
- 1 TL löslicher Espresso
- 1 TL Zimt
- 1/2TL Anis
- 1/2TL Nelken
- 1/2TL Kardamom
- 1/4TL Cayennepfeffer
- 70 g Zartbitterschokolade
- 70 g Vollmilchschokolade
- 100 g Staubzucker
- 40 g Backkakao
So funktioniert’s
- Zucker mit den Gewürzen in einer Kaffeemühle, oder Mixer fein pulverisieren.
- Die Schokoladen zugeben und alles noch mal ein paar Sekunden mixen.
- Backkakao und Staubzucker dazugeben, alles nochmal mixen. Je nach Bedarf & Geschmack 1-3 TL Kakao in heiße Milch rühren.
Tipp
Kakao kann durch seine Inhaltstoffe unsere Stimmung steigern und sorgt für die Ausschüttung von Glückshormonen. Auch in vielen Gewürze wie Nelken, Kardamon oder Cayennepfeffer wärmen von Innen. Der leckere Weihnachtskakao wärm & hebt unsere Stimmung.
Viele weitere Tipps, Tricks und Informationen rund um die Themen Wildkräuter, Wildobst, Sammeln & Verarbeiten, Naturapotheke, Kosmetik rühren und Kochen mit Wildkräutern kannst du in unserem Online-Kurs “Mein Kräuterjahr” oder im Präsenz-Kräuterkurs “Werde zur Kräuterfrau” lernen.
Hinweis:
In diesem Blogbeitrag findest du Wissenswertes zu Wildkräutern und wie du sie erkennst. Hier entlang: Meine ersten 10 Wildkräuter.
Das könnte dich auch noch interessieren
- Kräuterkurs in Niederösterreich: Werde zur Kräuterfrau
- Online-Ausbildung: Selbstversorger-Expertin
- Angebot: Kräuterwanderungen im Jahreskreislauf
- Geschenkidee: Die wild.wuchs.Natur-Gutscheine zum selber Ausdrucken
- Du interessierst dich auch für DIY-Kosmetik?
Dann ist mein neues Buch genau das richtige für dich: Natürliche Kosmetik - Nichts mehr verpassen: Newsletter abonnieren und immer die neuesten Rezepte bekommen
Hinweis
Die von mir veröffentlichten Informationen rund um Naturapotheke, Wildkräuterküche, DIY-Kosmetik und Wildkräuterkunde werden sorgfältig recherchiert, erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich möchte darauf hinweisen, dass die beschriebenen Rezepte und Anwendungen der Volksheilkunde nicht den Besuch beim Arzt ersetzen, die Umsetzung auf eigene Gefahr erfolgt und kein Heilversprechen gegeben wird!
Wir erweitern laufend unsere Rezepte & Themen
Hast du eine Idee für ein neues Rezept oder Thema oder hast du ein tolles Kräuterrezept, das du gerne mit uns teilen möchtest?
Unterstütze uns um den Rezeptschatz für die Wildkräuterküche wieder zu beleben.
Wir freuen uns auf deine Nachricht!