Sichere dir jetzt einen der letzten Plätze für die Kräuterausbildung "Werde zur Kräuterfrau" 2024!

Lavendelsirup

Ein Gläschen mit Lavendelsirup umgeben von frischen Lavendelblüten und Zitronenscheiben

Der Lavendelduft verzaubert den ganzen Sommer über nicht nur unsere Gärten, sondern kann auch in vielfältiger Art und Weise in Getränken überraschen. Ganz einfach zubereitet, ist der Lavendelsirup auch ein wundervolles, selbstgemachtes Mitbringsel.

Diese Zutaten brauchst du für ca. 2 Liter:

  • 500 g Lavendelblüten
  • 500 g Kristallzucker
  • 1 BIO Zitrone
  • 1 Liter Wasser

So funktioniert’s

  1. Lavendelblüten abzupfen, in eine Schüssel geben und mit Kristallzucker bestreuen.
  2. Die Bio Zitrone in Scheiben schneiden und beifügen.
  3. Mit Wasser auffüllen, die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und im Kühlschrank stehen lassen. Immer wieder umrühren.
  4. Nach 2 Tagen ist der Sirup fertig und kann filtriert und im Anschluss in Flaschen abgefüllt werden.
Lavendelsirup

Verwendung

  • Als gesunder Durstlöscher mit Mineralwasser verdünnt
  • Als Aperitif zu einem Gläschen Sekt
  • Zu einem Wasserkrug mit Pfefferminze oder Zitronenmelisse

Das könnte dich auch noch interessieren

Hinweis

Die von mir veröffentlichten Informationen rund um Naturapotheke, Wildkräuterküche, DIY-Kosmetik und Wildkräuterkunde werden sorgfältig recherchiert, erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich möchte darauf hinweisen, dass die beschriebenen Rezepte und Anwendungen der Volksheilkunde nicht den Besuch beim Arzt ersetzen, die Umsetzung auf eigene Gefahr erfolgt und kein Heilversprechen gegeben wird!

Wir erweitern laufend unsere Rezepte & Themen

Hast du eine Idee für ein neues Rezept oder Thema oder hast du ein tolles Kräuterrezept, das du gerne mit uns teilen möchtest?
Unterstütze uns, um den Rezeptschatz für die Wildkräuterküche wieder zu beleben.
Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Das Rezept hat dir gefallen?

Dann teile den Beitrag mit anderen!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Twitter
Email
DIESES REZEPT WURDE KREIERT VON 
Elisabeth Teufner

Hallo, ich bin’s Elisabeth und ich bin leidenschaftlicher DIY-Fan & Pflanzensammlerin. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Schritt für Schritt zeig ich dir wie leicht du deine natürliche Hautpflege, deine Naturapotheke, oder Kräuter in der Küche verarbeiten kannst. Mit einfachen & natürlichen Zutaten aus Küche, Garten & Natur. Tauche ein in die Welt der Wildkräuter!

Folge mir auf

NEWSLETTER ABONNIEREN
und immer die neuesten Rezepte bekommen!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN